Steve Saunders Goldwing Forums banner
521 - 540 of 543 Posts
Discussion starter · #522 ·
Wir hatten in letzter Zeit ziemlich viel Regen. Letztes Wochenende hatten wir einen großen atmosphärischen Fluss und bekamen 320 mm in 36 Stunden. Viele lokale Überschwemmungen und einige unglückliche Seelen haben ziemlich viel verloren. Für uns war es nur, dass ein Teil unserer Einfahrt den Hang hinuntergespült wurde und ein paar Bäume umfielen, also dürfen wir uns nicht beschweren.

Wie auch immer - es war eine gute Ausrede, drinnen zu bleiben, den Kamin anzuheizen, Musik, Espressomaschine und am Imp zu basteln.

Vor langer Zeit hatte ich diese Mitsubishi V6 Pajaro-Instrumente von den Schrotthändlern abgeholt..

In früheren Beiträgen hatte ich sie zerlegt, alle überschüssigen Teile, die nicht benötigt wurden (Kilometerzähler usw.), abgeschnitten, damit sie in einige Gehäuse passen, die ich aus dickwandigem Aluminiumrohr gefertigt hatte. Ich hatte einen Toyota-Geschwindigkeitssensor gefunden, den ich so angepasst hatte, dass er in mein Subaru-Getriebe passte. Ich habe sie angeschlossen und überprüft, ob sie funktioniert, was sie gut tat, aber sie zeigte 10 bis 15 km/h zu viel an. Dann packte ich alles in eine Kiste und versteckte es.

Es war Zeit, sich an die Arbeit zu machen und etwas daraus zu machen. Die erste Aufgabe war es, ein genaues Tachoschild zu erstellen, das für das Setup geeignet ist. Ich schnitt einen Papierkreis aus, passte ihn ein und wir fuhren. Mit einem GPS-Tacho markierten wir alle verschiedenen Geschwindigkeitspunkte.

Dann benutzte ich ein Online-Programm...

...aber es erstellte nicht das, was ich wollte, da die meisten Tachos keine linearen Markierungen haben, insbesondere 0-20. Ich unterhielt mich mit dem Typen, der die Website betrieb, und er fügte einige benutzerdefinierte Behälter in das Programm ein, die passten, und es funktionierte großartig. Wir druckten ein neues Zifferblatt aus, das mit dem handgezeichneten übereinstimmte, und fuhren, um zu überprüfen, ob es gut war..

Dann verbrachte ich einige Zeit damit, Spaß zu haben und einige Zifferblätter zu erstellen. Ich hatte einen bestimmten Stil im Sinn. Mein aktuelles Design erwies sich als ziemlich langweilig, wenn man bedenkt, wie weit man mit der Vielfalt an Schriftarten, Farben, Bildern und Text gehen konnte, aber ich wollte einen Look der 60er/70er Jahre, der zum Auto und zum Armaturenbrett-Layout passt, das ich im Sinn habe. Das Lustige ist, dass ich es jetzt leicht ändern kann, da ich eine gespeicherte, genaue Vorlage habe.

Benutzte den großen Drucker, den wir haben und der kaum benutzt wird.

Sie passend zugeschnitten. Bearbeitete winzige Stanzwerkzeuge, um die Löcher zu machen.

In die Gehäuse.

Die Rückseite. Später muss ich einige LED-Leuchten hinzufügen, um durch die weiße Schrift zu scheinen. Ich werde auch den Kilometerzähler zurücksetzen, um dem aktuellen Wert zu entsprechen, auch wenn er von nun an in km angegeben wird. Die Nadeln werden dann wieder eingesetzt, sobald ich all dies beendet habe.

Ich entfernte die originalen Imp-Armaturenbrettpolster und die Instrumententafel. Es ist ein schweres Teil. Komische Verdrahtungsanordnung auch.

Ich saß im Auto und betrachtete, wie ich die Anzeigen gerne anordnen würde. Die Idee ist, eine Halterung zu bauen, die mit den originalen MK1 Imp-Armaturenbrettpolstern funktioniert, deren Stil ich wirklich mag.

Ich hatte ein Teilstück aus 1,2 mm starkem Aluminium, das ich schnitt, bog, rollte, verdrehte und formte, wobei ich alle Teile zusammenschweißte und mein Bestes gab, um keine Löcher zu erzeugen. Nicht die einfachste Aluminiumstärke zum WIG-Schweißen, aber es hat gut geklappt. Ich habe auch eine anschraubbare Halterung angeschweißt, die darunter sitzt, um die originalen Imp-Blinkerhebel aufzunehmen.

Überprüfte, ob es in Ordnung war.

Die Außenseite mit mittelstarkem Schaumstoff bedeckt..

Kaufte etwas mehr Leder, das der örtliche Leinwandladen noch vorrätig hatte..

Sehr sorgfältig geschnitten und an Ort und Stelle geklebt.

Die anderen Aluminiumteile mit Ätzgrundierung und anschließend mit mattschwarz lackiert. Einige winzige Warnlampen hinzugefügt. Das wichtigste Messgerät, die Öldruckanzeige, befindet sich in der Mitte..

Wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Es gibt ein paar Schönheitsfehler (winziger Messerschnitt), aber insgesamt bin ich angesichts der Ungeschicklichkeit dieses Baus begeistert.

Und an Ort und Stelle verschraubt. Ich kann die Winkel der Messgeräte auch ganz einfach anpassen, aber im Moment ist es für uns beide gut.

Passt wirklich gut zu den Armaturenbrettpolstern..

Die nächste Aufgabe ist es, die Verkabelung zu sortieren. Ich hatte sie bereits viel benutzerfreundlicher gemacht als im Original, indem ich mehrere Mehrfachstecker hinzugefügt hatte. Ich werde es jedoch neu machen und wo immer ich kann, etwas dünneren Draht zusammen mit Deutsch-Steckern verwenden. Unter den Armaturenbrettpolstern wird es eine neue Armaturenbrettfläche geben, die 3 Messgeräte, einige Wippschalter und eine Triumph-Augenbelüftung an jedem Ende aufnehmen wird.

Niemandem, der eine solche Konvertierung vornimmt, geht es gut; es ist jedoch ein moralischer Imperativ. Beweist, dass wir immer noch höher in der Nahrungskette stehen. Ich hätte gerne seine Werkstatt. Prost

Yoeddynz,

das ist der anschaulichste und sauberste Beitrag, den ich je gesehen habe.

Ich bin erstaunt, wie Sie es schaffen, so viele Bilder in einen Beitrag einzufügen und es perfekt zu machen.

Und doch haben Sie immer noch dieses verdammte Lenkrad auf der "falschen Seite" des Autos :giggle:

Was YouTube-Videos betrifft, so schaue ich mir ein paar Kanäle an, auf denen die Meister, die es gibt, Millionen von Dollar pro Jahr mit ihren Kanälen verdienen...

Ein Typ hat über 3,5 Millionen Abonnenten, der andere Typ hat über 4,5 Millionen Abonnenten, er besitzt eine Drag-Strip und einen Flughafen, Dutzende von Rennwagen und hat gerade einen riesigen Flugzeughangar und ein Haus nebeneinander auf seinem neu erworbenen Flughafen in Südflorida gebaut.

Cleetus MacFarland... Cleetus McFarland

Discussion starter · #529 ·
Hey Leute. Ich bin gerade aufgewacht und habe den Thread gecheckt. Vielen Dank für die positiven Kommentare :) Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass ich mehr YouTube-Beiträge machen soll. Ich bin mir nur nie sicher, wie ich das anstellen soll, da ich nicht so zuversichtlich bin, dass ich gut vor der Kamera wäre. Ich hätte auch Angst, dass mir der Inhalt ausgeht. Ich hätte wirklich schon viel früher etwas anfangen sollen, als ich dieses Projekt gestartet habe :ROFLMAO: Aber ich liebe es, die Kanäle anderer Leute zu sehen.

Frage bezüglich Ihrer Zündzeitpunkttabelle. Ich habe bemerkt, dass sie mit Dezimalstellen sehr definiert ist. TS für Speeduino erlaubt es der Funken-Tabelle nicht, so detailliert zu sein; es akzeptiert aber wahrscheinlich Dezimalstellen und zeigt den Wert auf- oder abgerundet an, muss ich prüfen. Haben Sie ein Programm/eine App verwendet, um diese spezifische Zündzeitpunkttabelle zu erhalten? Ich habe festgestellt, dass sich TS für die Mega-Squirt-ECU-Familie von der Speeduino TS unterscheidet.

Discussion starter · #531 ·
Frage zu Ihrer Zündzeitpunkttabelle.

Haben Sie ein Programm/eine App verwendet, um diese spezifische Zündzeitpunkttabelle zu erhalten?
Entschuldigung für die späte Antwort. Nach meinem letzten Beitrag sind wir in den Urlaub nach Großbritannien gefahren, und auf dem Weg dorthin wurde unser Bezirk zu Hause von einem großen Wetterereignis heimgesucht - riesige Regenmengen. Dies zusätzlich zu den ohnehin schon nassen 2 Wochen nach dem letzten Ereignis. Das Ergebnis ist eine große Menge an Hochwasserschäden und Rutschungen, einschließlich unseres eigenen Grundstücks. Wir hatten "Glück", dass die Rutschungen, die wir hatten, am äußersten Ende des Grundstücks waren und nur eine Einfahrt betreffen. Das Haus unseres Nachbarn im Talboden wurde vom Hochwasser durchspült. Viele andere Häuser gingen verloren.

Es war also eine hektische Zeit für uns. Wir können nicht viel tun, außer uns auf eine Menge Aufräumarbeiten zu freuen, wenn wir zurückkommen. Deshalb war ich nicht in den Foren aktiv.

Was die Zündzeitpunkttabelle betrifft: Ich habe einen Zündzeitpunkttabellengenerator eines Drittanbieters verwendet. Man fügt so viele Details wie möglich hinzu, und er gibt ein Ergebnis aus, das man in ts einfügen kann. Ich kann mich zwar nicht mehr an die Seite erinnern, aber ich bin sicher, dass sie online zu finden ist.

Guten Morgen. Es tut mir leid, von den Überschwemmungsproblemen zu hören, Wasser ist sehr unversöhnlich. Gut, dass Sie vom Schlimmsten verschont geblieben sind.

Frage: Verwenden Sie einen O2-Sensor? Der Grund für die Frage ist, dass Honda keinen O2-Sensor für die '82 CX500T, '83 CX650T und '85/'86 GL1200 CFI-Systeme verwendet hat. Der zweite Grund für die Frage ist, dass die GL1200 CFI-Motorabstimmung zwei SD-VE-Tabellen verwendet. Ich weiß nicht warum, aber ich vermute, dass es dazu dienen könnte, die Granularität im Leerlauf und bei niedriger Leistung zu erhöhen und dann wieder beim Cruisen und bei höherer Motorleistung, wodurch die Notwendigkeit eines O2-Sensors entfällt. Ich würde erwarten, dass eine Drehzahl gewählt wird, um zwischen den beiden umzuschalten. Der dritte Grund ist, dass der O2-Sensor nur in einem Auspuffkrümmer für diese spezifische Seite installiert ist. Die einzige Aftermarket-ECU, von der ich weiß, dass sie zwei O2-Sensoren in einer Motorabstimmung verwenden kann, ist eine MaxxECU aus Schweden.

Je besser die Kalibrierung der VE- und Zündzeitpunkt-Tabellen, desto weniger ist die Abhängigkeit von der AFR-Tabelle, falls überhaupt. Gedanken?

Guten Morgen. Es tut mir leid, von den Überschwemmungsproblemen zu hören, Wasser ist sehr unversöhnlich. Gut, dass Sie vom Schlimmsten verschont geblieben sind.

Frage: Verwenden Sie einen O2-Sensor? Der Grund für die Frage ist, dass Honda keinen O2-Sensor für die '82 CX500T, '83 CX650T und '85/'86 GL1200 CFI-Systeme verwendet hat. Der zweite Grund für die Frage ist, dass die GL1200 CFI-Motorabstimmung zwei SD-VE-Tabellen verwendet. Ich weiß nicht warum, aber ich vermute, dass dies dazu dienen könnte, die Granularität im Leerlauf und bei niedriger Leistung sowie bei Fahrten und höherer Motorleistung zu erhöhen, wodurch die Notwendigkeit eines O2-Sensors entfällt. Ich würde erwarten, dass eine Drehzahl gewählt wird, um zwischen den beiden umzuschalten. Der dritte Grund ist, dass der O2-Sensor nur in einem Auspuffkrümmer für diese spezifische Seite installiert ist. Die einzige Aftermarket-ECU, von der ich weiß, dass sie zwei O2-Sensoren in einer Motorabstimmung verwenden kann, ist eine MaxxECU aus Schweden.

Je besser die Kalibrierung der VE- und Zündzeitpunkt-Tabellen ist, desto geringer ist die Abhängigkeit von der AFR-Tabelle, falls überhaupt. Gedanken?
Die frühen Honda-Autos PGMFI verwendeten auch keinen O2-Sensor. Gleicher Zeitraum.

Discussion starter · #534 ·
Mein Megasquirt ms3x kann zwei Breitband-O2-Sensoren betreiben, ebenso wie viele der besseren Link (nz) und Haltech (Australien) Ecus. Ich habe mich nicht darum gekümmert, weil es bei einem recht serienmäßigen Motor, von dem ich weiß, dass er in gutem Zustand mit geringer Laufleistung ist und einen einzelnen Drosselklappenkörper hat, wenig zu gewinnen gibt. Wenn ich nach mehr Leistung streben und ITBs verwenden würde, würde ich wahrscheinlich zwei Sensoren verwenden.

Ich betreibe eine geschlossene Regelung, mein System benötigt die zusätzlichen Informationen vom Breitband und passt die Kraftstofftabelle im laufenden Betrieb an, um sie an meine als ideal festgelegte AFR-Tabelle anzupassen. Bei meiner letzten Installation, dem ms2-gesteuerten Mazda V6 in meinem alten Viva, betrieb ich einen offenen Regelkreis, eine Chargeneinspritzung, und er lief definitiv nicht so reibungslos im Leerlauf oder kurz nach dem Leerlauf. Ich schreibe die außergewöhnliche Wirtschaftlichkeit, die ich bei diesem Sechszylinder-Boxermotor festgestellt habe, auch der vollständigen sequentiellen Konfiguration zu, die ich verwende. Auch aufregend, weil ich weiß, dass er mit der Zeit noch besser abgestimmt werden kann 😃

Discussion starter · #535 ·
Großer Beitragswarnung :)

Hannah und ich sind von einem schönen 6-wöchigen Urlaub zurück, hauptsächlich in Oxford, Großbritannien. Hauptsächlich Radfahren und Treffen mit Hannahs Familie. Wir hatten tatsächlich auch richtig gutes, heißes, sonniges Wetter!

Währenddessen kontaktierte ich eine klassische Porsche-Werkstatt in der Nähe von Oxford. Ich nahm einen Zug 10 Meilen nach Norden nach Bicester und ging von dort aus. Was als kurzer Spaziergang gedacht war, wurde dank veralteter Google Maps zu einem 20 km langen Spaziergang in der Sonne an einem 34-Grad-Tag. Lektionen, die an diesem Tag gelernt wurden. Aber am Ende habe ich es geschafft und bekam eine Führung durch den Laden. Sehr freundliches Personal, sehr ordentlich. Einige fantastische 911er, darunter, glaube ich, mindestens 3 echte Carrera RS 2.7s. Ich habe viele Fotos gemacht...

Das war also nett.

Sie suchen Personal, darunter einen Metallbauer/Ingenieur für den Restaurationsbereich. Wenn ich noch in Oxford leben würde, wäre ich wahrscheinlich sofort dort, um die Erfahrung zu sammeln.

Aber zurück nach NZ und wir wurden mit einer ganzen Menge Rutschungsbereinigungsarbeiten begrüßt. Unser Haus war eines der vielen lokalen Anwesen, das von einem massiven Regenereignis, das geschah, während Hannah und ich im Flugzeug nach Großbritannien waren, komplett verwüstet wurde. Absolute Carnage. Ich werde ein detaillierteres Update in unserem Bushblock-Thread geben.

Dies ist einer unserer Zufahrtseingänge..

Das Nachbarhaus bekam Schlamm durch ihr Haus..

Spaßige Zeiten. Wir haben noch viel zu räumen, einschließlich der Bewältigung dieses riesigen Baumes, der auf einer Schlammwelle heruntergeschwemmt wurde und 3 Meter vor unserem Briefkasten stoppte..

Wir haben die erste Woche zu Hause damit verbracht, unser beschädigtes Wassersystem zu reparieren..

Wie auch immer - das ist das. Es hätte viel schlimmer sein können. Andere in unserer Nähe haben ihre Häuser verloren. Glücklicherweise war unsere Werkstatt in Ordnung.

Zurück zum Imp. Mein letzter Beitrag war der Bau der Instrumentenkonsole für Tachometer und Drehzahlmesser. Als nächstes stand ein neues Armaturenbrett auf der Liste, das überarbeitete Schalter, die anderen Anzeigen, ein Paar Triumph 2500-Augapfel-Lüftungsdüsen und ein echtes Handschuhfach anstelle dieser Regal-Anordnung auf der Beifahrerseite beinhalten sollte...

und Fahrerseite..

Discussion starter · #536 ·
Aber bevor ich mich an die Armaturenbretter machte, musste ich die Beleuchtung meiner neuen Instrumente regeln. Ich hatte einige Rollen von bunten LED-Streifen von Ali Express. Habe sie auf die Werkbank gelegt und herumgespielt.. Cool.. Ich musste herausfinden, wie ich sie in Position halten und das Licht streuen kann. Man sieht hier, dass das dünne Stück geformter klarer Kunststoffrückseite hinter den Zifferblättern abgeschnitten worden war, als ich sie baute. Ich habe einige weitere Acrylscheiben geschnitten.. Habe viel Sauerei in der Drehbank und Fräsmaschine gemacht.. LEDs sitzen in der Nut.. Erweicht und verteilt das Licht und leitet etwas Licht zu den Tonabnehmern an den Nadelzentren. Ich habe dann neue Zifferblätter mit einer überarbeiteten, etwas größeren, klareren Schriftart gedruckt. Ich könnte sie immer noch ändern. Einfach und spaßig zu machen. Hier ist das Licht durch die Karte.. In die Gehäuse eingebaut.. Wirklich zufrieden damit. Nun zum Bau des Armaturenbretts. Ich habe den langen Ordner herausgeholt und dünnes Aluminiumblech. Eine Grundform gefaltet.. Geschnitten, gebogen, gehämmert, geschweißt zu einer Form, die mir gefiel.. Mit einer Fächerscheibe und jetzt ist es glatt.. Aluminiumwinkel an die Lippe an der Unterseite der Armaturenbrettplatte geschraubt.. Eingebaute Verstrebungen und Halterungen für ein einschraubbares Handschuhfach..

Discussion starter · #537 ·
Sobald ich mit der Legierungsstruktur zufrieden war, habe ich das Leder ausgerollt. Glücklicherweise hatte ich genug gekauft. Ich klebte zuerst eine Schicht auf, die sorgfältig zugeschnitten war, um bei Bedarf eine abgestufte Erleichterung zu schaffen. Dann folgte eine zweite Schicht.

Das Schwierigste war die untere Verbundkurve. Es brauchte einige Zeit und einen Schnitt.

Sehr zufrieden mit dem fertigen Armaturenbrett. Sieht ordentlich aus.

Die Reliefs sind sichtbar

Als Nächstes kam die Kante und der Griff des Handschuhfachs. Ich habe diesen kleinen Griff bearbeitet..

Passt so..

Ein Magnet ist in einem anderen Legierungsstreifen auf der Rückseite versteckt, der gegen einen anderen an einer Halterung am Armaturenbrett klickt.

Ein Mit-Imp-Verrückter aus Hamilton schickte mir freundlicherweise eine Ladung zusätzlicher Imp-Schalter und eine Temperaturanzeige und wollte nicht einmal Geld für das Porto! Vielen Dank, John!! :)

Die Anzeige passt zur Ersatz-Imp-Tankanzeige, aber keine von beiden hat ganz den Look, den ich möchte, also habe ich eine weitere Tankanzeige im Trisco-Stil bestellt, die zu meinen Trisco-Wassertemperatur- und Öldruckanzeigen passt. Hoffentlich kann ich die neue Tankanzeige passend zu meinem Imp-Kraftstoffstandssensor betreiben - der mit einem 5-Volt-Regler läuft.

Aber im Moment benutze ich, was ich habe. Alles an seinem Platz mit meinen Schaltern...

Nachdem die linke Seite fertig war, wandte ich mich der Fahrerseite zu. Gleiche Methode. Etwas dünnes Aluminium bearbeiten, schweißen (knifflig) und mit einer Lamellenscheibe glatt schleifen.

Ich muss den hässlichen Wasserpumpenregler berücksichtigen. Er hat viele nützliche Informationen, daher möchte ich ihn während der Fahrt nicht verstecken. Aber er ist hässlich und passt nicht zum Stil, den ich möchte.

Also schnitt ich ein Loch, fügte eine einschraubbare Halterung hinzu, um sie in einem geeigneten Winkel hinter dem Loch zu halten. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt eine Art Schiebeschutz anfertigen, um den Bildschirm zu verbergen, wenn er nicht benötigt wird.

Eine abgeschrägte Fläche hinzugefügt, passend für den Zündschlüssel in einer geeigneten, nutzbaren Position gebohrt. Dann alles wie die andere Seite mit Leder bezogen. Hier sind alle Teile zusammen, Aluminiumteile in Mattschwarz lackiert.

Ich habe auch das Handschuhfach sorgfältig mit Leder ausgekleidet, weil warum nicht..

Discussion starter · #538 ·
Nachdem alles eingebaut und verschraubt war, konnte ich die Verkabelung fertigstellen. Ich habe zusätzliche Mini-Molex-Stecker für alle Anzeigen und Schalter hinzugefügt und den Kabelbaum sorgfältig so gestaltet, dass die Geräte leicht und einfach entfernt werden können. Derzeit sind zwei Schalter verkabelt, aber unbenutzt – einer könnte für zusätzliche Beleuchtung und der andere für einen geeigneten Bluetooth-Verstärker unter dem Sitz und einen aktiven Subwoofer sein. Ich werde einige winzige Hochtöner unter dem Armaturenbrett anbringen, außer Sichtweite.

Die Verkabelung war fertig, und ich startete den Motor. Erster Start seit einigen Monaten und er sprang wunderschön an. Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei und zeigt genau an. Die Schalter scheinen alle wie vorgesehen zu schalten. Die Lichter sind ordentlich. Ich habe ein paar Fotos mit meinem Handy gemacht. Ich werde vielleicht an einem Abend mit geeignetem Licht und der großen Kamera versuchen, bessere Bilder zu machen.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Ergebnis in Bezug auf Aussehen und Stil. Die Lederarbeiten sehen großartig aus. Ich habe ein paar Ideen für mögliche Änderungen an der Farbe/dem Stil der Aluminiumverkleidungen sowie eine Abdeckung für den Controller-Bildschirm, aber ich werde erst einmal darüber nachdenken.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich einige Trennwände sowie ein eingebautes USB-Ladegerät in das Handschuhfach einbauen..

Dieser kleine Controller-Bildschirm. Ich habe einige Ideen dafür, aber vorerst ist er so wie er ist verwendbar.

Die aktuelle Sicherung und der Kabelbaum sind unten versteckt. Ich werde es noch nicht abkleben, bis ich mit dem Hinzufügen von Extras fertig bin.

Die Hauptanzeigebeleuchtung. Mit dem Handy war es schwierig, eine klare Aufnahme zu machen. Die Nadeln leuchten im Gebrauch ausreichend auf.

Puh. Was für eine Mission, aber großer Spaß! Jetzt geht es wieder darum, Schlick und Bäume zu räumen.

Du bist wirklich ein talentierter Handwerker,
Ich bestaunte das Foto deiner Garage und dachte daran, wie schrecklich es gewesen wäre, nach Hause zu kommen und 12 Zoll Schlamm auf dem Boden und um das Metall an den Regalen neben der Wand zu finden.

Ich beneide dich nicht darum, dieses Wasserproblem zu beheben, wir hatten hier ein Leck, schwer zu finden, aber eine einfache Reparatur, sobald es gefunden war.

521 - 540 of 543 Posts