Steve Saunders Goldwing Forums banner
141 - 159 of 543 Posts
Discussion starter · #141 ·
Das ist ein Satz von Standard-Goldwing-Krümmern, die mit dem Motor geliefert wurden - jemand anderes hatte sie bereits abgeschnitten und diese Biegung hinzugefügt, weil dieser Motor zuvor in einem preisgünstigen Rennwagen gesessen hatte, in voller Goldwing-Ausstattung mit dem serienmäßigen Getriebe über ein winziges Kardifferential.

Da ich auf die Abmessungen des Motorrads beschränkt bin, wählte ich die 'einfache' Route eines 50 PS-Einspritz-Lachgassystems - 147 PS am Hinterrad. Ich habe ein Paar bearbeitete Köpfe, die noch eingebaut werden müssen.
Idealerweise wären die frühen (etwas holprigeren) Valk-Nockenwellen und Einzelvergaser schön, aber die Nockenwellen sind Einhorn-Kacke und die Vergaser passen einfach nicht.
Ich habe Torquemaster-Mittelrohre, die sich sicherlich nicht schlecht anfühlen, aber ich habe keinen großen Leistungsunterschied festgestellt, um die Zeit am Dyno zu verschwenden. Ihre eigenen Diagramme zeigen Gewinne, aber hey, das ist ja zu erwarten!
Wenn ich es in ein Auto einbauen würde, würde ich sicherlich Einzelrohre mit abgestimmter Länge in Betracht ziehen, anstatt zu versuchen, 3 Paare anzupassen. Auf keinen Fall ein Paar 3-1 wie am Motorrad. Außerdem traf ich einen Valkyrie-Besitzer mit 6 Einzelrohren, und es klang fantastisch!
Wenn Sie ein Einspritzsystem anschließen können, tun Sie es! Mein 3-Zylinder Swift hat eine Single-Point-FI und läuft wirklich gut (wenn er keinen Wutanfall hat), viele der G10-Tuner gehen zu Multi-Point-FI und sind alle sehr positiv über das Ansprechverhalten des Motors.
Ich würde auch einen Kompressor in Betracht ziehen.

Discussion starter · #143 ·
Image

Ich würde auch einen Kompressor in Betracht ziehen.
Du bist nicht der Einzige, der das vorgeschlagen hat :ROFLMAO:

Ich werde mich jedoch für den sauberen, einfachen Saugmotor-Ansatz entscheiden. Ich weiß immer noch nicht sicher, ob das Getriebe in Ordnung sein wird, wenn es rückwärts läuft, bis das Auto in Betrieb genommen wird.

Für den Thread und Ihr Interesse hier sind einige Bilder von Porsche 911-Auspuffanlagen. Ich bin sehr auf die Idee von zwei Auslässen fixiert, die mittig hinten angeordnet sind, weil ich diesen Look haben möchte. Der Schalldämpfer/Schalldämpfer wird also quer im Auto angeordnet sein, ähnlich wie bei den 911ern. Dies sind nur Bilder, die ich gefunden habe, als ich mich damit befasst habe, was sich in 911-Auspuffanlagen befindet. Es ist sicherlich der Fall, dass die meisten auf übereinstimmende Header-Längen setzen, nicht wegen der Extraktionseffekte, da es nur geringe Gewinne gibt, sondern um sicherzustellen, dass der Fluss so gleichmäßig wie möglich ist. Die Goldwing-Header hätten von Honda leicht in der Länge angepasst werden können, aber sie wussten offensichtlich, dass es keinen wirklichen Gewinn daraus gab, also warum sich die Mühe machen. Ich werde mich in der Mitte treffen und sie so gut wie möglich anpassen, aber nur, weil ich die Führung sowieso an die Anwendung anpassen muss :)

Image

Image

Image

Image

Wie immer ist es äußerst interessant und aufregend, Ihre Beiträge zu verfolgen, und ich bewundere Ihre Fähigkeiten und Ausdauer.
Werden größere Auspuffkrümmer die Leistung verbessern???
Ich weiß es nicht, aber ich glaube nicht, dass es notwendig ist, wenn Sie originale Nockenwellen verwenden. Jeder Zylinder hat 250 cm³ und mit den originalen Nockenwellen "passiert nicht viel" über 5500 U/min. Es kann nicht die großen Luftmengen sein, die bewegt werden müssen, und ich glaube nicht, dass es das Ansaug- und Auspuffsystem ist, das die Atmung einschränkt.
Dieser Motor hat 100 PS (= etwa 17 PS pro Zylinder) und wenn ich mich richtig erinnere, ist das doppelt so viel wie beim originalen Imp-Motor.
Ich wollte so viel wie möglich von den GWs behalten und den seidigen "turbinenartigen" Motor und die schöne flache Drehmomentkurve genießen.
Wie viele verfolge ich gespannt Ihre Fortschritte.

Das Porsche-System... traurig zu sehen, so wunderschöne Technik, die versteckt ist!
Ich halte nicht viel von dem Gedanken, dass Honda sein Bestes mit den Entscheidungen getan hat, die es mit dem Wing getroffen hat - sie wussten, dass es mehr als ausreichend für das war, was benötigt wurde... aber ein Auto mit Passagieren und Einkäufen antreiben?
Man schaut leicht auf eine Verdoppelung des Gewichts. Eine kleine Änderung wie die Erhöhung des Header-Durchmessers wird unbemerkt bleiben, aber in Verbindung mit verbesserter Betankung und angepassten Rohren und dem richtigen Zündzeitpunkt... summiert es sich... Ich würde vernünftigerweise 140 PS und eine einfachere Implementierung in diesem Stadium des Baus als nach der Fertigstellung erwarten.

Vor Jahren sah ich ein Video von einer aufgeladenen Valkyrie und die Leistung war enorm!

Die Drehrichtung des Getriebes umkehren... etwas, das ich noch nie zuvor gehört habe. Das wäre die größte Sorge, die ich bei der gesamten Konstruktion hätte.

Discussion starter · #148 ·
Also habe ich jetzt eine Riemenscheibe für den Frontantrieb. Juhu. Als Nächstes muss ich eine Möglichkeit finden, die Lichtmaschine sicher und nicht zu hässlich zu befestigen, wenn man bedenkt, dass sie zentral und gut sichtbar angebracht werden soll.

Ich beginne mit der Herstellung der Halterung, indem ich viele kleine, winzige Teile aus Legierung herstelle, mit denen ich in der Werkstatt mit diesem Werkzeug herumlaufen kann...

Ich habe eine starke Legierungsplatte zugeschnitten und sie mit mehreren der praktischerweise angeordneten, eingegossenen Befestigungspunkte, die an der Oberseite des Motors verteilt sind, an der Oberseite des Motors befestigt. Danke Honda :)

Ich musste eine Stütze vorne anbringen, die leicht am Zahnriemengehäuse befestigt werden konnte. Jetzt hatte ich einen Platz, an dem die Lichtmaschinenhalterungen befestigt werden konnten. Ich habe es einfach so gemacht, wie ich es für richtig hielt, und Teile bearbeitet, bis ich das hatte, was ich suchte. Ich wollte, dass es eine Mischung aus Fabrik und 'Rennwagen' aussieht.

Ich hatte viel Spaß dabei, mehr Legierungsspäne herzustellen..

Natürlich habe ich meine Platte zu schmal geschnitten...

Schließlich hatte ich all diese Teile, die ich zusammensetzen konnte...

Zusammen ergaben sie dies...

Aber bevor ich die Lichtmaschine anbrachte, musste ich sie reinigen. Sie sah schrecklich aus und hatte offensichtlich in einem Honda irgendeiner Art mit einigen ernsthaften Öllecks gelegen. Sie war auch ein bisschen korrodiert und die Dinge wollten sich nicht so leicht auseinandernehmen. Ich habe einen maßgeschneiderten kleinen Abzieher für das Lager hergestellt...

Die schmutzigen Legierungsgussteile wurden mit einem Benzinbad schön sauber...

und noch schöner mit etwas Drahtbürsten...

Während sie auseinandergenommen war, habe ich die Schleifringe gereinigt...

Habe die Mitte schwarz lackiert. Sie wird möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt in Imp-Blau neu lackiert, als Belohnung, wenn der Motortausch gut funktioniert. Es ist nur ein Look, der mir sehr gut gefällt - nennen Sie mich einen 90er-Jahre-Jungen.

Habe alles wieder zusammengeschraubt, komplett mit einem neuen Hauptlager, das ich zufällig auf Lager hatte (muss eines der häufigsten Lager überhaupt sein -35/15/10).

Dann habe ich es aufgeregt an seinen Platz geschraubt. Mein Honda Goldwing hat jetzt eine Standard-Lichtmaschine, die auf eine ziemlich normale Art und Weise montiert ist, und es sieht schön und ordentlich aus...

Damit das erledigt ist, kann ich mich an die Herstellung der Kühlrohre und des Ansaugaufbaus machen. Ich habe mich immer noch nicht vollständig entschieden, welchen Weg ich hier einschlagen werde, aber ich werde wahrscheinlich den Mut aufbringen und jetzt auf einen Satz ITBs klicken, damit ich zumindest etwas zum Spielen habe und von dort aus weitermachen kann.

Ich muss einen Satz geeigneter Top-Feed-Injektoren finden. Etwas um die 200 cm³ geschätzt. Die Standard-Honda-Goldwing-1800-Teile sehen so aus, als wären sie in Ordnung und ziemlich kompakt. Ich werde die Montagesitze passend anfertigen, die ich dann an den serienmäßigen Ansaugkanälen anschweißen werde. Kraftstoffverteilerrohr passend hergestellt.

Sehr schön. Es gab eine Zeltkonstruktion, die ziemlich gut darin war, eine Tischkreissäge davon abzuhalten, überall Aluminium zu versprühen. Ich kann mich nicht an den Namen erinnern. Normalerweise nehme ich meine Säge einfach für die großen Unordnung nach draußen.

Discussion starter · #152 ·
Danke Leute.
@RambozoClown Ja, das stimmt. Ich habe auch eins und es hängt praktischerweise an der Seite des Sägerahmens. Für Freihandschnitte ist es jedoch etwas im Weg. Aber keine Angst - ich trage nicht nur eine Schutzbrille und einen Gehörschutz, sondern auch eine Gesichtsmaske und dicke Lederhandschuhe, denn kleine Splitter aus Legierung fühlen sich nicht gut an, wenn sie mein Gesicht/meine Hände treffen.

SNIP

Diese kleine runde Abdeckung verbirgt die Hauptriemenscheiben des Nockenwellenantriebs und hat eine Riemenführungsplatte, die mit verschiedenen Markierungen zur Einstellung der Zündung versehen ist..

SNIP
Sie haben nicht erwähnt, was Sie mit den Markierungen machen werden.....nicht erforderlich?

Discussion starter · #155 · (Edited)
Ooh, es ist eine Weile her. Ich habe mich damit beschäftigt, aber andere Dinge im Leben sind dazwischen gekommen, so dass dies nicht ganz oben auf meiner Agenda stand. Mein Vater, 89, kam mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus. Nun, dort wird er versorgt werden.

Dann bekam er im Krankenhaus Covid. Mist. Lange Rede, kurzer Sinn: Er stand vor der Tür des Todes, hat es mit Hilfe starker antiviraler Technologie und großartigem Personal geschafft, sich langsam erholt und ist jetzt in einem Heim. Sein Körper ist gebrechlich, aber sein Geist ist stark. Damit habe ich mich also beschäftigt.

Dann bekamen Hannah und ich Covid, und es hat nicht viel Spaß gemacht. Normalerweise sind wir sehr fit auf den Fahrrädern usw., aber wir haben einen enormen Verlust an Kraft und Lungenleistung festgestellt. Wird aber besser.

Also ja... dieser Motor hat Staub angesetzt. Als ich positiv auf Covid getestet wurde, dachte ich ehrlich gesagt, ich würde mich ein paar Tage damit befassen und dann eine Menge am Motor erledigen, während ich mich isoliere. Aber mein Körper hatte andere Ideen.

Wie auch immer, ich bin jetzt wieder dabei. Auch eine ganze Menge Fotos zum Hochladen.

Induktionszeit. Ich habe mich entschieden, etwas aus den vorhandenen Einlasskanälen zu machen und eine zentrale Plenumkammer mit einem nach hinten gerichteten Drosselklappengehäuse zu verwenden. Versuchen, die Drosselklappe zu verstecken und einen externen Pod-Filter zu verwenden, um kühle Luft von irgendwoher anzusaugen, außer von der Oberseite des Motorraums. Ich habe ein paar sehr ausgefallene Ideen für mein Plenum-Design und habe einen bestimmten Look, den ich mit dem Setup verfolge. Freue mich darauf, das zu bauen. Aber ich muss zuerst die Einspritzung in Ordnung bringen.

Hier sind die Serienkanäle, die normalerweise von zwei Vergasern gespeist werden, die zu hoch sitzen und das hintere Ablagefach verschmutzt hätten...

Interessanterweise hat dieser Motor ein nettes Feature, dass die Zylinderköpfe identisch sind, ebenso wie die Einlasskanäle. Sie könnten von Seite zu Seite ausgetauscht werden. Das sollte mir bei meinen Modifikationen helfen, wenn ich das Werk einrichte usw.

an Ort und Stelle..

Beachten Sie das völlige Fehlen von Einspritzdüsen-Bossen..

Als Erstes musste der (hässliche) Wassermantel entfernt werden, der in meinem Setup nicht benötigt wurde..

Viel schöner und auch leichter...

Viel Platz für ein geeignetes Plenum..

Sehr schöne, glatte Eingänge in die Kanäle..

Jetzt musste ich anfangen, die Einspritzdüsen-Montage zu betrachten. Sie muss so sauber und kompakt wie möglich sein. Der Abstand passt nicht zu dem, was ich finden konnte, also müssen die Schienen kundenspezifisch sein. Ich habe mich gegen Top-Feed-Einspritzdüsen entschieden, weil sie einfach zu sperrig wären. Side-Feed sollte es sein. Ich hatte ein paar Ideen.

Habe ein weiteres Einspritzschienensystem von einem Nissan Micra K11 vom Schrotthändler gekauft, da die Serieneinspritzdüsen eine sehr geeignete Rate (130cc) haben und günstig und leicht zu bekommen sind.

Ich hatte auch einen Satz Mazda V6, wie er in meinem Viva verbaut ist, der mir von Steve @Transom geschenkt wurde.

Sie waren nah dran und recht kompakt, aber es würde nicht ohne viel Zerkleinern funktionieren, und dann wären die oberen Kappen mit den in den Kunststoff eingelassenen Drähten mühsam zu kürzen und sauber zu halten gewesen. Der endgültige Nagel für diese war, dass die Einspritzdüsen nur eine etwas hohe Durchflussrate (220cc) hatten, was das Risiko einer umständlichen Abstimmung im Leerlauf bei einem Motor mit geringerem Kraftstoffbedarf birgt.

K11-Einspritzdüsen sollten es sein. Aber der Abstand ist völlig daneben und sie hatten hässliche Halterungen überall.

Also habe ich sie zerschnitten und bin nur mit den Einspritzdüsen-Gehäusen davongekommen und habe dann mit etwas 16-mm-Rohr und der Fräse herumgespielt. Ein bisschen ein Teststück...

Die Passform war perfekt..

Damit war ich zufrieden, ich habe zwei Rohrstücke auf eine Stahlplatte geschweißt und die Rohre sorgfältig gefräst, so dass sie dem Einlassabstand entsprechen...

ein Aufräumen, bei dem scharfe Kanten mit Feilen entfernt wurden, und sie wurden sauber...

Ich habe eine kleine Vorrichtung hergestellt, um die Einspritzdüsen-Gehäuse mit dem richtigen Abstand auf der Schiene zu halten, damit ich sie an Ort und Stelle anlöten konnte..

Dann raus mit dem Sauerstoff-Acetylen und sie mit Silberlot verlötet. Beachten Sie meine wunde Nase, wo ich sie mit einem großen Ast geschlagen habe, als ich einen gefallenen Baum aufräumte. Tut weh...

Jetzt habe ich ein paar Side-Feed-Schienen mit dem richtigen Abstand :)

Discussion starter · #156 · (Edited)
Der nächste Job war es, einen Platz für sie zu schaffen. Ich musste einige Aufsätze am Einlasskrümmer anbringen und den Winkel so einstellen, dass die Einspritzdüsen so nah wie möglich an den Ventilkopfenden ausgerichtet sind. Ich schnitt einige Brocken von einem großen Alublock ab. Dann fräste ich sie passend zurecht und heftete sie an ihren Platz...

Ich war froh, dass sie richtig positioniert waren, und schweißte sie vollständig ein. Der Einlassguss war glücklicherweise von recht guter Qualität und ließ sich gut verschweißen..

Nachdem sie verschweißt und fest waren, konnte ich die Aufsätze in einem Arbeitsgang abfräsen, sie im richtigen Winkel ausrichten und sicherstellen, dass die Flächen alle fluchten. Ich fertigte eine Stahlvorrichtung an, die auf den passenden Winkel eingestellt war (weil meine Bohrmaschine keinen für den Winkel einstellbaren Kopf hat... oh, wie ich eine größere Fräsmaschine lieben würde)

Jetzt konnte ich die Einspritzdüsenlöcher vorsichtig markieren und ausbohren und dann die O-Ring-Sitze ansenken..

Um das Markieren und Überprüfen zu erleichtern, habe ich einen kleinen Knopf gefertigt, der perfekt in die Einspritzdüsenlöcher passte...

Ärgerlicherweise (ich Dummkopf) habe ich das erste Loch um 1 mm falsch markiert, und als ich am letzten Aufsatz auf dieser Seite angelangt war, musste ich etwas Schweißnaht hinzufügen, um sicherzustellen, dass genügend Material vorhanden war, um den O-Ring aufzunehmen...

Ich habe etwas gelernt und den Fehler auf der anderen Seite nicht wiederholt
:)

Discussion starter · #157 ·
Puh. Das wär's! Auf dem neuesten Stand. Als Nächstes steht die Konstruktion und der Bau der Plenumkammer an. Damit werde ich Spaß haben. Es wird nicht einfach, weil ich einen bestimmten Look haben möchte, zusammen mit einer lustigen Idee, die ich im Sinn habe.

Sie leisten erstaunliche Arbeit und Ingenieurskunst an diesem Projekt. Ich hoffe, Sie ziehen in Betracht, den Chrome Valkyrie-Zahnriemen und die Ventildeckel zu verwenden, um all Ihre Handarbeit zu akzentuieren.

Ich frage mich jedoch, ob es sinnvoll ist, die beiden Ansaugkrümmer zu einem Stück zu verschweißen. Werden sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Motorblock/die Zylinderköpfe ausdehnen? Könnte das der Grund für separate Krümmer sein?

Discussion starter · #160 ·
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, die beiden Ansaugstutzen zu einem Stück zu verschweißen. Werden sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Motorblock/die Zylinderköpfe ausdehnen? Könnte das der Grund für separate Krümmer sein?
Ja, die Ausdehnung ist eine Sache, über die ich mich gefragt habe. Das Plenum wird jedoch nicht fest verschweißt. Es wird ein modularer Aufbau sein, der mit Innensechskantschrauben zwischen zwei Flanschen verschraubt wird. Es werden Dichtungen benötigt, bei denen es sich höchstwahrscheinlich um eine Art Gummiplatte handelt. Wenn ich dort Bewegungsfreiheit zulassen kann, ohne dass sich die Schrauben lösen, dann sollte es in Ordnung sein. Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden...

Subaru-Vierzylinder-Boxermotoren haben einen sehr ähnlichen Krümmer wie den, den ich baue, aber aus einem Stück. Diese Motoren sind auch etwas breiter und komplett aus Aluminium gefertigt. Die Krümmer sind recht robust, um mit dem Ladedruck fertig zu werden...

Image

141 - 159 of 543 Posts